Hauptinhalt

Corona: Drei-Stufen-Plan für Kitas

Ihr habt ein Kita-Kind und macht euch Sorgen, was euch im Herbst erwartet? Wir verstehen euch! Bayern hat einen Plan und ihr als Eltern könnt mithelfen. Die gute Nachricht: Kinder mit Schnupfen dürfen nach den Ferien wieder in die Kita. Eine leichte Erkältung stellt also nicht mehr den Familienalltag auf den Kopf! Aus epidemiologischer Sicht ist der strenge Ausschluss nicht mehr länger erforderlich

Der Drei-Stufen-Plan für Schnupfnasen ermöglicht die Rückkehr in den Kita-Regelbetrieb. Er schützt eure Kinder und entlastet euch – denn Kita-Schließungen sind nur das letzte Mittel.

Das sind die Fakten:

  • Die Maßnahmen sind abhängig davon, wie sich die Corona-Zahlen in eurer Stadt oder eurem Landkreis entwickeln (Stufen könnt ihr unten nachlesen).
  • Mit milden Symptomen dürfen Kinder in die Kita: In Stufe 1 und 2 sind Schnupfen oder gelegentlicher Husten ohne Fieber kein Hindernis (wenn kein Kontakt zu einem Corona-Infizierten bestand). In Stufe 3 ist ein negativer Corona-Test (PCR-Test) nötig.
  • Kein Attest nötig: 48 Stunden nach Abklingen der Symptome und Fieberfreiheit dürfen eure Kinder bei gutem Allgemeinzustand wieder in die Kita (in Stufe 3 kann ein Attest nötig sein).
  • Kinder mit Fieber, starkem Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Kita.

Drei-Stufen-Plan für Schnupfnasen (abhängig von der 7-Tages-Inzidenz eurer Stadt/Landkreis):

Stufe 1: bei weniger als 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner

Stufe 2: bei 35 bis 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner

Stufe 3: Bei über 50 Neuinfektionen je 1000.000 Einwohner

Alle Maßnahmen könnt ihr im „Rahmen-Hygieneplan Corona“ für Bayern ab 1.9.20 nachlesen (einfach googlen).

zurück zur Übersicht